News

Fotos vom Fahrtag am 12.08.2018 von Klaus Schulmann

           

Unsere Kleinbahntage haben bei Eisenbahnfreunden und bei der Presse großen Anklang gefunden.
Vor allem unser Zug mit den beiden von der Museumsbahn Rahden-Uchte geliehenen Wagen war ein beliebtes Fotoobjekt. Hielt sich der Besucherandrang am Samstag noch in Grenzen, war der Sonntag sehr gut besucht.
Wir danken allen Besuchern für dieses schöne Wochenende und auch den Fotografen für die Bereitstellung der Fotos.

Hier gibt es einige Links zu Fotogalerien und Zeitungsartikeln:

Fotogalerie auf Drehscheibe-Online von Thorsten Klose
www.drehscheibe-online.de/foren/read.php

 

Fotos von Jürgen Rosenwinkel
abload.de/gallery.php

 

Artikel der Kreiszeitung über die Wiederinbetriebnahme unserer V22
www.kreiszeitung.de/lokales/verden/verden-ort47274/verdener-diesellok-wieder-einsatzbereit-10016478.html

 

Artikel des Weser-Kuriers über die Aktionstage und den Verein
www.weser-kurier.de/region/verdener-nachrichten_artikel,-ein-hauch-von-nostalgie-_arid,1746928.html

Auf unserer Jahreshauptversammlung am letzten Sonntag wurde unser Vorstand neu gewählt.

Der neue Vorstand setzt sich so zusammen:

Vorsitzender - Dennis Mellerowitz

Stellvertretender Vorsitzender - Antonio Wajda

Kassenwart - Walter Stricks

Fahrzeuge und Betrieb - Daniel Bergmann

Nach der Rückkehr aus Senftenberg hat unsere frisch hauptuntersuchte V22 letzte Woche eine Lastfahrt absolviert.
Alles lief ohne Probleme, somit spricht nichts gegen einen Einsatz im Planbetrieb.

 Der Fahrplan 2018 ist da!

Die Verdener Eisenbahnfreunde haben mit der Aufarbeitung ihrer Lok DL 4 begonnen. Bei dieser Diesellokomotive handelt es sich um eine Maschine des ersten Typenprogramms mit Stangenantrieb der MaK Kiel. 1964 wurde die Lok fabrikneu an die Verden - Walsroder Eisenbahn ausgeliefert und war bis zu ihrer betriebsfähigen Abstellung im Jahr 2001 immer auf den Gleisen der VWE tätig. 2008 erwarben die Verdener Eisenbahnfreunde die Lokomotive.

Hierzu ein paar Daten der Lokomotive:

Typ: MaK 240 B

Motor: MaK MS 24

Leistung: 177 Kw / 240 PS

Getriebe: Voith L 33 y

Hg: 56 Km / h

Baujahr: 1964

Das Besondere dieser Lokomotive ist, dass sie die Gleise der VWE nie verlassen hat und somit einen nicht unerheblichen Anteil an der Historie der Verden-Walsroder Eisenbahn und des Kleinbahnbezirks trägt. Die VEF planen, die Lok aufzuarbeiten und mittelfristig wieder in Betrieb zu nehmen

Fotos: ausgebaute Zylinderköpfe und Kolben des MS 24 Motors

Da der Zeitaufwand, sowie die Kosten für diese Komplettrestaurierung in den Originalzustand sehr hoch sind, bitten wir Sie um eine Spende.Tragen Sie dazu bei, dieses Projekt zu verwirklichen. Herzlichen Dank.

Spendenkonto:

Volksbank Aller - Weser

IBAN: DE 05 2566 3584 3610 7999 00

Stichwort " DL 4 "

 

16.08.2017 / Update I

Die Kühlergruppe, Motorhaube sowie der komplette Motor sind ausgebaut. Der Motor ist teilzerlegt und Anbauteile abgebaut. Die Komponenten werden nun für die Instandsetzung vorbereitet. Die Fotos zeigen die Lok ohne Motor und den zerlegten Motor selbst.

31.10.2017 / Update II

Die Kurbelwelle wurde mittlerweile aus dem Motor gehoben und gereinigt. Im Anschluß wird sie zu einer Fachfirma zur weiteren Begutachtung und Aufarbeitung gebracht. Die Zylinderköpfe sind ebenfalss gereinigt.

Auch der Motor bekam eine komplette Reinigung. Der Zylinderblock bekam eine Grundierung. In den Wintermonaten werden der Motorraum auf Vordermann gebracht und die Aufbauten geschliffen und grundiert.

Für die restlichen Fahrten der Saison steht uns ein besonderes Fahrzeug zur Verfügung. Ausgeliefert an die Bundesbahn als Akkutriebwagen ETA 515 in den 60 er Jahren, wurde der Triebwagen nach seiner Ausmusterung von der Regentalbahn AG erworben. Diese modernisierten den Triebwagen und ein Schwesterfahrzeug im Jahre 1996. Geblieben sind die elektrischen Fahrmotoren. Alle anderen Komponenten, wie Àntriebsmotor, Innenaustattung, Bestuhlung, usw. wurden erneuert. Nach jahrelangen Einsätzen auf der Regentalbahn und der Mandaubahn gelangten diese Fahrzeuge zur Schienenflotte GmbH.

Foto W. Stricks

Am 14.09.2017 wurde die VEF Lok V 22 "Magdeburger" mit einem Kran auf den Tieflader gehoben. Ziel dieser Aktion ist die Hauptuntersuchung der Lokomotive nach § 32 der Eisenbahnbetriebsordnung ( EBO ) und der Transport der Lok zur Eisenbahnwerkstatt nach Senftenberg ( Brandenburg.) Bis zum Ende des Jahres erwarten wir die Lokomotive zurück. Weitere Fotos sind in dem heute erschienenen Presseartikel der Kreiszeitung hier zu sehen.

Auf einen erfolgreichen Fahrtag konnten wir am 13.08.2017 zurück blicken. Das Glück mit dem Wetter war uns auch diesmal wieder treu und so nutzten viele Radwanderer unser Angebot der kostenlosen Fahrradbeförderung.

Pressebericht:

Druckansicht
Druckansicht:
Termine
Es sind zur Zeit keine Termine vorhanden.